Holzverbindungen mit der Langlochbormaschine

Doppel Zapfverbindung

Durch die einfache und paezise senkrechteinstellung ist die maschine ideal fuer verbindungen mit mehreren zapfen paralell.

Zum die zapfen fuer die langloecher machen verwende ich meine zinkenschneidmaschine, welche sher praktisch ist zum die aushnitte nebeneinander praezise zu machen. So kann man doppelt, dreifach, oder mehrface verzapfte verbindungen machen die auf anhieb perfekt passen. Und wenn's schon eingestellt ist, ist es sehr einfach noch mehr zapfen zum machen - es ist nur eine sache von die kurel nochmal x umdrehungen zu drehen und noch ein loch oder zapfen schneinden.

Fuer einfache zapven verwende ich meinenselbstgebauten zapfenschneider, und mehrface zapfen mit meinem Zinken schneider auf der kriessaege. Aber fuer laengere werkstuecke ist dazu meine decke zu nieder. Doch hier ist meine langlochbormaschine auch sher praktisch, denn sie kann auch zapfen schneiden.

In diesem foto schneide ich ein 3/8 zoll (9.5 mm) breiten zapfen, mit einem 1/2 zoll (12.7 mm) fraeser. Nach dem ich den oberen schnitt mache, drehe ich die kurbel um genau 14 umdrehungen links, was den fraeskopf um genau 7/8 zoll (22.2 mm) senkt. Mit dem 1/2 zoll fraeskopf bleibt da genau 3/8 zoll uebrig fuer den zapfen.

Ich habe aoch versuche gemacht mit versteckten zinken verbindungen. Aber dies war etwas viel arbeit im vergleich zum die zapfen auf meinem zinken schneider zum saegen.

Auch konnte ich die breite des schnitt nicht veraendern, da dier schnitt von der breite des fraeskopf betimmt ist. Man koennte die anpassung natuerlich durch aenderungen in dein schnitt abstaenden machen, aber dann muesste ich mit bruchteil von kurbel umdrehungen rechtnen, oder ein azhnrad getriebe zu diesem zweck bauen wie an meinem zinkenschnieder. Dies alles ist mir nicht die arbeit wert, also werde ich diese art von verbindung warscheinlich nicht viel verwenden. Auch habe ich's gern wenn man die details von der verbindung siht, also will ich die verbindung sowiso nicht verstecken.

Ein schanierausschnitt kann gefraest werden in mann nur teilweise in ein stueck einfraest, wie links in diesem foto.

Mit mehreren schnitten, jeden etwas tiefer, kann man einen rechteckigen auschnitt in ein stueck holz machen. Dieses koennte praktisch sein zum die lezten auschnitte in einem von meinem [burr puzzles] machen, anstatt von hand mit dem stemmeisen.

Doch der Hauptzweck der maschine ist zum einfach doppelte zapfverbindungen zum machen. Aber warum auch nicht mehr als zwei?

In diesem foto sehen sie eine zwoelfach zapfverbindung. Doe loecher sind mit der langlochbormaschine gemacth, und die zapfen auf meiner zinkenschneidvorrichtung

Der erste versuch der ich machte passte nicht genau. Es stellte sich raus dass meine senkrechteinstellschraube 16.1 umdrehungen pro zoll hatte, doch die in der zinkenvorrichtung hatte genau 16 umdrehungen pro zoll. Bei schon 6 zinken war das schon 0.4 mm daneben.

Ich klapperte die stadt ab und fand dan ein einem baugeschaeft doch noch eine gewindestange die genau 16 umdrehungen pro zoll hatte, genau wie die in meinem zinkenschneider. Nach dem ich die gewindestane ersetzte passte alles genau.


Die einzigste handarbeit an dem ding war zum die zapfen an den enden rund zu schneiden. Die verbindung passt perfekt.


Naechstes: Bauen der Schiebe-vorrichtung
Previous: Fräserbefestigung undSenkrechtverstellung
Verzeichnis: Langlochbormaschine selbst gebaut

Joints cut with the multi slot mortiser

Cutting a double mortise.

To make double tenons to go mate with the double mortises, I like to use my screw advance box joint jig, which can also index very precisely. This makes for double, triple, or more tenon joints that just align and fit perfectly, with no need to tweak them. And once it's set up, making a triple or a quadruple tenon joint is just a matter of turning the crank a few turns again, and cutting another slot.


I make single tenons with my quick set tenon jig, and multiple tenons with my screw advance box joint jig but if I need to cut a tenon in the end of a piece of wood too long to put upright on my table saw, I can cut them with this jig.

In this photo, I'm cutting a 3/8" tenon with a 1/2" router bit. After cutting the top, the router is lowered by exactly 14 turns on the crank, which lowers it by 7/8". With the 1/2" router bit, that leaves exactly a 3/8" tenon.


I experimented with making hidden box joints by cutting a series of open ended mortises in the end of a piece of wood. But I found that to be a bit much work compared to cutting them with my screw advance box joint jig, I also couldn't control how tight or loose this joint is, seeing that I couldn't vary the width of the router bit's cut. I suppose I could vary the tightness by slightly varying the spacing of the slots, but I didn't want to build a fancy gear set like I did for the box joint jig. So I don't think I will use this type of joint very much. Besides, I like showing off my joinery, but you can't really show off a hidden joint.

I might consider using half blind joints for some projects though. That would allow me to cut one part with the dado blade, which would allow me to shim the dado blade to get the right tightness of it. That would have been a good solution for the corners of this dresser, which I built before building this machine or the screw advance box joint jig.


By just cutting into the surface a little bit with the side of the bit, a hinge mortise can be cut.


Or by successively lowering and cutting more mortises, a square notch can be cut in the side or in the middle of the work piece. I figure this capability might come in handy to cut out the last few chunks of the more complicated burr puzzles instead of chiseling them out.


My primary intent though was to build a machine that would make it easy to make double tenon joints. But why stop at just two?

This photo shows a "duodecouple" mortise and tenon joint. That is, 12 mortise and tenons side by side. I cut the tenons using my box joint jig.

The first time I tried this type of joint, it didn't fit. I then realized that my vertical adjustment screw actually had 16.1 turns per inch, not 16. Across just 6 fingers, this already made for a .015" (0.4 mm) error, which was enough to make the joint not fit.

Threaded rods are not all as precise as I had assumed. I had to check various hardware stores to find another threaded rod that had exactly 16 turns per inch, just like the one in my box joint jig. After I replaced the rod, the parts made in the two jigs mated perfectly.


Other than hand-carving the ends of the tenons round, there is no hand work in this joint. And it fit rather nicely!


Next: Building the horizontal slider mechanism
Previous: Router mount and vertical adjustment
Back to: Slot mortising machine