Holzwerken - der Anfang

This article also avalable in Spanish, Russian and French (volunteer translate articles)

Eine Frage die mir immer mal wieder gestellt wird ist, wie man mit dem Holzwerken anfangen kann und welche Werkzeuge ich dafür empfehlen würde.

Wirklich gute Ratschläge welche die bessere Werkzeugmarke im Vergleich ist kann ich nicht geben, da die meisten meiner Werkzeuge Gelegenheitskäufe waren und die genaue Marke eine untergeordnete Rolle spielte. Meistens sind der Preis und eine schnelle Qualitätsprüfung meinerseits die entscheidenden Faktoren. Normalerweise gehören meine Werkzeuge nicht zu den besten am Markt, aber haben einen gewissen Qualitätsstandard.

Wie und wo anfangen?

Aber wie soll man mit dem Holzwerken anfangen? Welche Werkzeuge braucht man? Mein Vorschlag ist, dass man anfängt indem man erste Projekte umsetzt und erst dann große Gerätschaften anschafft.

Natürlich braucht man ein paar Werkzeuge um loszulegen, aber meiner Meinung nach sollte man erstmal nur mit einer handvoll Werkzeugen anfangen. Sobald man mit den ersten Werkzeugen umgehen kann, ist es auch leichter Verständnis zu entwickeln welche Gerätschaften man als nächstes anschaffen sollte. Außerdem wird so das Risiko reduziert, unzählige Werkzeuge und Maschinen anzuschaffen, um am Ende rauszufinden, dass man doch keinen wirklichen Spaß am Holzwerken hat.

Fang mit einer handvoll Hand-Werkzeugen an - Hammer, Schraubendreher, Nägel, ein paar Stechbeitel, Bügelsäge, Winkel, irgendeine Arbeitsfläche und ein paar Schraubzwingen.

jigsaw, drill Als erste Elektrowerkzeuge sind Bohrmaschine und Stichsäge sinnvoll. Beides kann man auch hier und da so gebrauchen, selbst wenn es mit dem Holzwerken nichts wird. Hiermit kann man zwar keine hochwertigen Möbel herstellen, aber es ist genug um ein paar Projekte für Keller oder Garten zusammen zu schustern.

Werkzeuge gibt es in unterschiedlichen Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen. Für gewöhnlich raten Verkäufer einem hochwertige Werkzeuge zu kaufen, die ein Leben lang halten, aber der Preisunterschied zwischen günstigen und teuren Werkzeugen kann schnell ein Vielfaches des Preises sein. Ich empfehle, erst günstige Werkzeuge zu kaufen und diese bis zu ihrem Ableben zu benutzen, wenn es dazu kommt kann man sich überlegen etwas hochwertigeres anzuschaffen. Wenn du die Werkzeuge aber nicht hauptberuflich nutzt, wird auch günstiges Werkzeug vermutlich ziemlich lange halten.


skillsaw Als nächste Anschaffung ist eine Handkreissäge sinnvoll. Handkreissägen schneiden deutlich schneller als Stichsägen und es ist deutlich leichter saubere, gerade Schnitte zu machen. Außerdem sind sie sehr nützlich um große Sperrholzplatten aufzusägen, auch wenn schon eine Tischkreissäge vorhanden ist. Diese Ausstattung reicht um einfachere Projekte wie diesen Tisch oder diese Regale umzusetzen.

An dieser Stelle sollte man auch drüber nachdenken, in ein oder zwei Handhobel und eine Werkbank mit Schraubstock zu investieren. Das Bauen dieser Werkbank ist eine gute Möglichkeit weiter zu lernen.

Zusätzlich kann man über den Kauf einer Dübelschablone oder einer Taschenloch-Bohrvorrichtung nachdenken. (Auch wenn ich kein Großer Fan von Taschenlöchern bin, weil sie nicht sehr stark sind)

Mit den obengenannten Werkzeugen kann man schon einige einfache Projekte umsetzen, wie z.B.:


Übergang zu stationären Maschinen

Man kann jede Menge elektronischer Handwerkzeuge kaufen, aber wenn die oben genannten Werkzeuge gekauft sind, ist es wahrscheinlich an der Zeit in stationäre Maschinen zu investieren.

Die nützlichsten, Standmaschinen sind Ständerbohrmaschine und Tischkreissäge. Lange Zeit hatte ich nur eine simplere Baukreissäge und eine sehr kleine Tischbohrmaschine, aber auch damit hat's funktioniert. Der Unterschied zwischen einer guten und einer günstigen Standbohrmaschine ist deutlich kleiner, als der Unterschied zwischen einer Günstigen und Keiner, also spare nicht ewig auf die Perfekte.

Kurze Vorbemerkung vom Übersetzer: Bei den Tischkreissägen, gibt es Unterschiede zwischen USA und Europa. Was ich mit Zimmerersäge übersetzt habe, ist im Original die contractor saw, also eine Säge die auf der Baustelle genutzt wird, aber für gewöhnlich sind diese genauer, als die deutschen Baukreissägen. Mit Baumarktkreissägen sind die Geräte gemeint, die nicht mal ein eigenes Untergestell haben und auf dem Tisch stehen müssen.

Letztes gilt nicht für Tischkreissägen. Die billigsten Baumarktkreissägen für unter 200$ (~185€) sind für gewöhnlich schrecklich und werden nie einen guten, sauberen Schnitt abliefern. Die besseren Baumarktsägen sind hier schon deutlich qualitativer, aber kosten schon fast so viel wie eine Zimmererkreissäge. Zimmererkreissägen sind die Tischkreissägen, die den Motor am hinteren Ende haben und unten offen sind. Normalerweise sind sie aus Gusseisen gefertigt and haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch Hybrid-Sägen werden beliebter, sie sind im wesentlichen wie Zimmerersägen gefertigt, nur der Motor ist im Gehäuse integriert, wie bei Tischlersägen. Hybrid-Sägen sind aber wesentlich leichter und günstiger als Tischlersägen. Die Säge auf der linken Seite ist meine erste Tischkreissäge, eine 40-Jahre alte Zimmererkreissäge, welche ich unten geschlossen habe, um die Sägespäne aufzufangen. Gegenwärtig nutze ich eine Hybrid-Säge.

Um ein sauberes Ergebnis mit einer Tischkreissäge zu erreichen ist es wichtig ein qualitativ hochwertiges Sägeblatt zu montieren. Mit einer anständigen Tischkreissäge und einem ordentlichen Sägeblatt sollte es möglich sein Schintte zu machen, die nur noch minimale Nacharbeiten vor der Fertigstellung benötigen.


Oben genannte Werkzeuge und eine Bandsäge waren alle Geräte, die ich besaß, als ich die marble machine one baute. Mit dieser Ausstattung stehen also schon einige Möglichkeiten offen.

Ein Vorteil der Bandsäge ist, dass die Nutzung weniger respekteinflößend ist. Natürlich kann auch eine Bandsäge deinen Finger abschneiden, aber sie schneidet vermutlich langsam genug in deinen Finger, sodass du ihn schnell genug wegziehen kannst, bevor eine ernsthafte Verletzung entsteht. Ich hab mich als Kind mit der Bandsäge in den Finger geschnitten und hab den Finger im Moment des Schmerzes weggezogen und der Schnitt am meinem Daumen brauchte noch nicht mal einen Verband. Wenn also der Respekt vor der Tischkreissäge zu groß ist, kann man erstmal mit einer Bandsäge anfangen.

Bandsägen sind sehr nützlich, bspw. die Schnitte sind sauberer als von einer Stichsäge, aber ich glaube einer der größten Vorteile ist die Bequemlichkeit. Die Bandsäge ist fast immer meine erste Wahl für groben Zuschnitt oder um Restholz passend für den Abfallbehälter zu schneiden. Tatsächlich habe ich meine Bandsäge vor meiner Tischkreissäge gekauft, ich hab sie bei einer Holzwerken-Veranstaltung reduziert gesehen und, weil ich wusste ich würde sowieso letztlich eine kaufen, griff ich hier zu. Das war bevor ich eine Bandsäge selbst gebaut habe.


Bandschleifer und Oberfräse Anschließend wird es wohl Zeit für ein paar mehr handgeführte Elektrowerkzeuge. Ein Bandschleifer ist häufig nützlich. Und auch eine Oberfräse ist eine nette Ergänzung. Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen, welche Oberfräse man kauft, die meisten Holzwerker haben mehr als eine, wenn dir deine Oberfräse also nicht richtig zusagt ist sie später immer noch als Zweitgerät nützlich.

Die meisten Leute würden außerdem den Kauf einer Kappsäge für Querschnitte empfehlen. Ich selber habe einfach immer einen Schiebeschlitten genutzt. Kappsägen haben einfach nicht die Steifigkeit um Schnitte so sauber wie von einer Tischkreissäge zu machen, daher war ich nie ein großer Fan von ihnen.

Viele Leute benutzen Exzenterschleifer, diese schleifen sauberer, dafür aber langsamer als Bandschleifer. Ich selbst hab keinen, ein Stück Schleifpapier und Muskelschmalz sind fast genauso schnell.


Die nächste Stufe wär der Erwerb einer Abrichte. Eine Abrichte ist besonders wichtig, wenn man Holz aneinander leimen möchte, um Platten herzustellen. Sie ist einfach sehr nützlich, um Material abzurichten. Ich empfehle erst eine Abrichte und dann einen Dickenhobel zu kaufen, einfach weil die Abrichte deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Ein Dickenhobel ist sehr praktisch um Material auf die richtige Stärke zu bringen, aber das kann auch mit der Tischkreissäge gemacht werden, indem man das Werkstück zwischen Anschlag und Sägeblatt positioniert. Wenn man von beiden Seiten schneidet, kann man Material bis zur Stärke von der doppelten Schnitttiefe bearbeiten.

Werkzeuge die ich nicht allzu schnell erwerben würde

Alle unten genannten haben ihren Nutzen und man wird eventuell an dem Punkt ankommen, wo man sie braucht. Aber, wenn du gerade erst am Anfang stehst, würde ich empfehlen eine Zeit zu warten, bevor man irgendeines der Werkzeuge kauft.

Kappsäge mit Zugfunktion

Baumärkte sind voll mit großen Kappsägen mit Zugfunktion. Aber bevor man eine kauft, sollte man sich fragen, wie oft man wirklich so breite Bretter zuschneiden muss, dass eine normale Kappsäge nicht ausreicht. In den wenigen Fällen, wo das nötig ist, ist es vermutlich besser einfach zur Handkreissäge zu greifen. Der komplizierte Mechanismus der Zugfunktion macht die Kappsäge sperrig und weniger solide. Es könnte also passieren, dass der Schnitt der teuren Kappsäge unsauberer ist, als ein Schnitt mit dem Schiebeschlitten auf der Tischkreissäge.

Eierlegendewollmilchsau-Kombinations-Maschinen

Vermeide Maschinen die von einer zur anderen umgebaut werden können. ShopSmith ist ein gutes Beispiel für so eine Art Maschine. Mehrzweckmaschinen sind für gewöhnlich gut in ein oder zwei Funktionen, aber der Rest sind nur Kompromisse. Das Hauptproblem ist, dass man jedes mal umbauen muss, wenn man eine andere Funktion braucht. Außerdem ist der Preis für gewöhnlich so hoch, dass man für gleiches Geld mehrere einzelne Maschinen erwerben kann.

Werkbank Bausatz

Wenn du das Holzwerken anfangen möchtest, ist der Bau einer Werkbank ein gutes Projekt zum Beginnen. Es wirklich nicht so schwer. Also wenn einem der Bau einer Werkbank schon zu viel Arbeit, oder zu schwierig ist, sollte man einen Schritt zurück machen und überlegen, ob man wirklich dem Holzwerken fröhnen möchte. Das mag anders sein, wenn man darauf abzielt Katzensilhouetten aus Sperrholz mit einer Dekupiersäge zu schneiden, aber das würde ich auch nicht als Holzwerken bezeichnen.

Nagelpistolen oder Stiftnagler

Möbel sollten nicht viele Nägel brauchen, wenn man unbedingt Nägel verwenden musst, kann man diese mit einem Hammer einschlagen. Ein bekanntes Sprichwort sagt "Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel". Nun, wenn du eine Nagelpistole hast, dann... Naja, find's raus.

Hochklassige Gehrungslehre/Anschlag für die Tischkreissäge

Natürlich sehen tolle Gehrungslehren schön aus, mit all dem eloxiertem Aluminium und Messing Knöpfen, aber braucht man sie wirklich? Sollte man wirklich glauben, dass eine Gehrungslehre von Incra aus gebogenem Metall vertrauenswürdiger ist, als die stabilere Mitgelieferte aus solidem Gussaluminium? Sorry, aber das ist mir ein echter Dorn im Auge. Man sollte sich einen soliden Schiebeschlitten bauen, dann muss man kein zweites mal drüber nachdenken. Wenn man viele 45 Grad Gehrungen schneidet, kann man sich noch einen zweiten Schlitten mit 45 Grad Winkel machen.

Dekupiersäge

Dekupiersägen sind gut für kleine Projekte wie das Schneiden von Puzzlen oder Silhouetten von süßen Tieren. Aber für den Möbelbau sind Dekupiersägen einfach eine Nummer zu klein. Sie und Dremel-Werkzeuge haben ihre Berechtigung im Handwerk, aber wie gesagt, für Holzwerken sind sie zu klein. Nachdem das geklärt ist, sind Dremel-Werkzeuge sehr nützlich um Bohrer, Forstnerbohrer und Bandsägeblätter zu schärfen, also haben sie schon einen Nutzen im Holzwerken.

Drechselbank

Man kann schöne Kerzenhalter und Schüsseln mit einer Drechselbank machen. Wenn das eigene Ziel Holz-Drechselarbeiten sind sollte man eine Drechselbank erwerben, aber nur wenige Möbelprojekte benötigen eine. Ich sage nicht, man sollte nie eine kaufen, aber es ist kein must-have Gerät wie eine Tischkreissäge oder Säulenbohrmaschine.

Tauchkreissäge

Mit einer Tauchkreissäge sind viele Schnitte möglich, die sonst nur mit einer Tischkreissäge umzusetzen wären und sie ist unschlagbar, wenn es darum geht ganze Platten Sperrholz aufzusägen. Jedoch kann man für den Preis einer Tauchkreissäge eine Tischkreissäge erwerben und diese ist deutlich vielfältiger und bequemer. Gerade am Anfang sollte man sich nicht einreden lassen, man bräuchte keine Tischkreissäge, wenn man eine Tauchkreissäge hat, diese kann man später erwerben.


Projekte für zwischendurch:

Präzise Schnitte auf der TKS zum Erstellen eines Puzzles

Was jetzt?

Nun gut, dass schließt meine Einführung in das Holzwerken für Anfänger ab. Für weitere Informationen kann man einfach den Links in dem Artikel folgen - die Projekte sind alle relativ einfach.

Außerdem kann man ein paar meiner Holzwerken Videos auf YouTube ansehen, um ein besseres Verständnis zu bekommen, wie ich arbeite.

Auch der Woodworking for mere mortals YouTube Channel, von Steve Ramsey könnte interessant sein. Ich sehe die Videos gerne, weil Steve unterhaltsam ist und die Projekte anfängerfreundlich sind.

Außerdem sind noch viele weitere Holzwerk-Videos auf Youtube.

Also fang einfach an, wer weiß schon wohin es führt, vielleicht sieht deine Werkstatt eines Tages so aus.

Bau eines Schuhregals
mit minimaler Ausstattung
Rachel baut einen Klopapier Halter

Back to my Woodworking website

Beginning woodworking

This article also avalable in Spanish and Russian (volunteer translate articles)

A question I get asked from time to time is how to get into woodworking, what tools I would recommend, and where to start.

I can't really make good recommendations as to what specific brands of tools are better than others. Most of my tools were opportunistic purchases, with relatively little regard to specific brands. More often than not, it's price and a quick inspection to gauge the solidity of the tool that are the determining factors. My tools are usually not among the best that can be had, but good enough.

Where to start?

But where to start with woodworking? What machines do you need? My suggestion is that you should start by doing some woodworking, and only after that start buying big equipment.

I don't mean that entirely literally. But I think it's best if you buy just a few tools and start using those. As you get more comfortable with what you have, it becomes easier to understand what tools you should get next. It also reduces the risk of buying a workshop full of tools only to find out that you aren't really into woodworking.

Start by getting a few hand tools - a hammer, screwdrivers, nails, a few chisels, a hack saw, a try square, some sort of work table, and some clamps.

jigsaw, drill Your first power tools should probably be a drill and a jigsaw. Those are tools that come in handy here and there, even if you are not into woodworking. You won't be able to make any fine furniture with them, but it's enough to bang together a few projects for the basement or outside.

There are different grades of tools available at different prices. Salesmen will probably tell you to get good quality tools that last a lifetime. But the price difference between a cheap tool and a good quality tool can easily be a factor of four. My advice is to get cheap tools first and use them until they break. Once they break, it's time to consider getting something better. But unless you are a professional who uses the tools every day, even a cheap tool is likely to last a long time.


skillsaw A good tool to get next is some sort of circular saw. A circular saw cuts a lot faster than a jigsaw, and it's easier to make a straighter cleaner cut with it. It's also a very useful tool for cutting up big sheets of plywood, even if you already have a table saw. At this point, you have enough tools for some simple projects such as this table or some storage shelving

You should consider getting a hand plane or two at this point, and maybe a workbench with a vise on it. It may be a good challenge to build a workbench while you are at it.

You may also want to invest in a doweling jig, or a pocket hole jig (although I'm personally not very fond of pocket holes joinery because it's not very strong)

With just the tools mentioned above, you can already tackle some basic projects, such as these:


Getting into stationary machines

You can get a lot of hand-held power tools, but after getting the assortment mentioned above, it's probably time to start looking at getting some stationary tools.

The most useful stationary tools are a drill press and a table saw. For the longest time, I only had a cheap old contractor saw, and only a very small drill press, but I made do with those. The difference between a good drill press and a cheap drill press is much smaller than the difference between a cheap drill press and no drill press, so don't wait until you can afford the perfect one.

I can't say the same about a table saw. The cheapest benchtop table saws for under $200 tend to be awful, and will never produce a good clean cut. The better quality benchtop saws are much better, but cost as much as a contractor saw will. A contractor saw is the type of table saw with the motor at the back and open at the bottom. They tend to be made of cast iron, and good value for the money. Hybrid saws are also becoming popular. Hybrid saws are essentially built like contractor saws, but with the motor in the cabinet, just like a cabinetmaker saw. They are much cheaper than cabinetmakers saws and not as heavy. The saw at left is my first table saw, a 40-year old contractor saw, which I enclosed on the bottom to keep the sawdust inside. At present, I use a hybrid table saw

To get a cleaner cut on a table saw, it helps to buy a good quality saw blade for your table saw. With a decent table saw, and a good quality blade, it should be possible to get a cut that is smooth enough that it should require only minimal work to prepare it for finishing.


Those tools, plus a bandsaw were all I had when I built my marble machine one. So you can go quite a ways with just this much equipment.

A nice thing about a bandsaw is that it's not scary to use. Sure, a bandsaw can cut your fingers off too, but it will probably cut your finger slow enough that you can pull it back before it's a major injury. I cut into my thumb with a bandsaw once when I was a kid. I pulled back as soon as I felt it, and the cut on my thumb wasn't even deep enough to warrant a band-aid. So if table saws scare you, get a bandsaw first.

A bandsaw is also very handy. It cuts cleaner than a jigsaw, but perhaps one of the biggest advantages of a bandsaw is convenience. It's my tool of choice for making most quick rough cuts.I also use it for cutting up long scraps to short pieces to fit them in the scrap box. I really use the bandsaw a lot. I actually bought my bandsaw before I bought a table saw - I saw one marked down at a woodworking show, and I knew I'd get one eventually, so I jumped on it. That was before I built my own


belt sander and router Next it's probably time for some more power tools. A belt sander often comes in handy. A router is also a really nice thing to have. Don't fret too much about which router to get - most woodworkers have more than one. So if you don't like some aspect of your router, it will still be handy as a second router later.

Most people would also recommend that you get some sort of miter saw for making crosscuts. Personally, I have always just used a crosscut sled. Miter saws just don't have the rigidity to produce a cut as clean as can be made with a table saw sled, so I have never been a fan of them.


Moving up to the next level, the next machine to get would be a jointer planer. A jointer planer is very important if you want to glue up pieces of wood side-by-side to make panels. It's just plain all around handy for planing stock. I'd recommend you get a jointer planer before you get a thickness planer, because there is so much more that can be done with a jointer than a thickness planer. A thickness planer is really handy to get stock to the right thickness, although in a pinch, that can also be done on the table saw by putting the workpiece between the fence and the blade. If you cut from both sides, you can thikness stock up to twice the maximum depth of cut of your table saw.

Tools that I don't recommend buying

All the tools below have their uses, and you may eventually get to a point where they are needed. But if you are just starting out, I'd recommend waiting until later before buying any of the tools below:

Compound sliding miter saw

Hardware stores are full of big compound sliding miter saws. But before you buy one, ask yourself, how often do you need to cut miters on stock wider than a non sliding miter saw can handle? For the few times you have to do that, it's probably better to use a circular saw. The complicated mechanism of a compound sliding miter saw makes them less rigid. Which means an expensive compound miter saw may not make as clean a cut as a non-sliding miter saw for a third of the price.

Do everything combination machines

Avoid machines that can be converted from one machine to another. The ShopSmith is a prime example of such a machine. Multi purpose machines are usually good at one or two functions, but other aspects are compromised. But the real problem is that every time you need to switch functions, you need to convert the machine. And the cost of these machines is usually high enough that you could get several single function machines for the same price.

Pre-built workbench

If you want to get into woodworking, a good project to tackle is building your own workbench. It's really not that hard. So if building your own workbench is a bit too much work, or too intimidating, then take a step back and examine whether you really want to get into woodworking. This may be different if your goal is to cut silhouettes of kittens out of plywood with a scrollsaw, but I wouldn't call that sort of activity "woodworking".

Nail gun or brad nailers

Furniture shouldn't use a lot of nails. If you must use nails, you can always drive them in with a hammer. I am sure you have heard the saying "if all you have is a hammer, every problem looks like a nail". Now, if you have a nail gun then... Well, go figure.

Fancy table saw miter gauge and fence

Fancy miter gauges sure look nice, with all the coloured bits of anodized aluminium and brass knobs. But are those really something you need? Do you really think that an Incra brand miter gauge made out of bent sheet metal is more trustworthy than the more solid cast aluminium one that came with your saw? Sorry, but those are some of my pet peeves. Build yourself a good table saw sled instead, and you won't need to second guess it. If you cut a lot of 45-degree miters, make another sled with a 45 degree angle.

Scrollsaw

Scrollsaws are good for projects like cutting puzzles or silhouettes of cutesey animals out of wood. But for making furniture, scrollsaws just aren't up to the task. Scrollsaws, along with Dremel tools, do have their uses in crafts, but for woodworking, they are just a little too small. That said, Dremel tools are very useful for sharpening brad point drill bits, forstner bits, and bandsaw blades, so they do have a use in woodworking.

Lathe

You can make nice candle sticks and blows with a lathe. And if your aspiration is wood turning, a lathe is definitely something you want to invest in. But few funtiture projects require the use of a lathe. I'm not saying you should never get a lathe, but a lathe is not one of those "must have" tools like a table saw or drill press.

Track saw

A track saw will allow you to make many cuts that would otherwise require a table saw, and is hard to beat if you need to cut up whole sheets of plywood. But for the price of a track saw, you can buy a table saw, and table saws are so much more versatile and convenient. So if you are just starting out, don't let anybody tell you that you don't need a table saw if you have a track saw.


Intermediate projects:


What to do next

Well, that concludes my introduction to woodworking for beginners. For more information follow some of the links in the article - they are all relatively easy projects.

You can also watch some of my woodworking videos on YouTube. to get a better sense of how I work.

You will probably also enjoy the Woodworking for mere mortals YouTube channel, by Steve Ramsay. Very entertaining, and, I would guess educational for beginners. I enjoy watching them because Steve is very entertaining. Steve also has a Woodworking for mere mortals blog.

So have a go at it. Who knows where it might lead. Maybe some day you'll have a workshop like this one


Back to my Woodworking website